Film MORE THAN HONEY

Der Physiker Albert Einstein soll gesagt haben: “Wenn die Bienen aussterben, sterben vier Jahre später auch die Menschen aus.”

Der Regisseur Markus Imhoof ist für seinen Film MORE THAN HONEY rund um die Welt zu Bienenvölkern gereist. Beginnend bei einem Imker in den Schweizer Bergen, dann in die USA, wo die Bienen in industriellem Massstab von Monokultur zu Monokultur transportiert werden, und auch nach China, wo in gewissen Regionen die Blüten von Hand bestäubt werden. In Arizona trifft er Fred Terry, der sich auf Killerbienen spezialisiert hat, in Österreich Familie Singer, die Königinnen züchtet und in die ganze Welt verschickt. Schlussendlich ist er in Australien, wo das Bienensterben noch nicht angekommen ist und wo eine junge Familie ihre Forschung betreibt. Er interviewt Wissenschaftler, erzählt von der phänomenalen Intelligenz der Bienen und ihrem sozialen Zusammenleben. Mit spektakulären Aufnahmen öffnet sich der Blick auf eine Welt jenseits von Blüte und Honig. MORE THAN HONEY ist kein weiterer Film über das Medienereignis Bienensterben. Es geht um Menschen und Bienen, Fleiss und Gier, um Superorganismen und Schwarmintelligenz. (www.morethanhoney.ch)